Filmklub St. Pölten

Zweck des Klubs:

Der Filmklub St. Pölten, Kranzbichlerstraße 18, wurde am 19. Februar 1957 gegründet und ist einer von über 60 im Verband der österreichischen Film- Autoren (VÖFA) organisierten Filmklubs. Wir halten jeden Dienstag ab 18:30 Uhr (Filmstart 19:30 Uhr) im Klubheim Kranzbichlerstraße 18 unsere Klubabende ab, wo wir ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten. Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Wir geben unseren Mitgliedern die Möglichkeit, mit folgender Ausrüstung zu arbeiten: - Abspielgeräte für Dateiformate UHD, HD, (mini)DV-, S-VHS, HI-8 - Rekorder,Player für DVD und BluRay • Videogroßprojektion in 4k (UHD)-Auflösung • Schnittsysteme MAGIX Video Pro X und EDIUS Pro mit DVD/BluRay-Brenner • 1 Projekt-Camcorder in Full-HD • Lichtset auf LED Basis • Kommunikationssystem für Veranstaltungen und Gemeinschaftsproduktionen • Sprech-, Ansteck-, Funkmikrophone • Bluescreenfähige Leinwand und Kameravorsatz • Großes gemafreies Musik-Archiv. Weiters bieten wir allen Videofilmern aktuelle Informationen und Möglichkeiten in folgenden Bereichen an: • Aus und Weiterbildung in filmischen Belangen (Kameraführung, Tonaufnahmen Schnitt und Titelgestaltung, ...) • Ratgeber in technischen Fragen, betreffend passender Ausrüstung • Erfahrung mit digitalen Schnittsystemen (MAGIX Video Pro X, EDIUS Pro, Adobe Premiere) • Teilnahmemöglichkeit an nationalen und internationalen Wettbewerben. Wenn auch Sie ein begeisterter Hobby-Amateurfilmer sind, dann kommen Sie zu uns.