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17.09.   Mitglieder zeigen Filme EINMAL ENTFACHTES FEUER You   can   put   out   a   candle   but   you   can´t   put   out   a   fire,   sang   der   Sänger   in   einem   Lied,   das   ich   mir heute   Morgen,   noch   vor   dem   Aufstehen,   zu   Gemüte   führte.   Er   sprach   -   in   jenem   Moment   und   in meinen   Ohren   -   vom   Ergebnis   eines   fast   schicksalshaften   Zündelns.   Er   sprach   von   dem   nicht löschbaren,    nein    vielmehr    unstillbaren    Feuer,    welches    das    Interesse    an    einer    Sache    sowie    die Begeisterung   für   sie   zu   entfachen   vermag.   Dem   Feuer,   das   einen   Menschen   für   etwas   Bestimmtes mit   Fleisch,   Haut   und   Haar,   ganz   und   gar   brennen   lässt.   Ich   bin   mir   sicher   dieses   Feuer   unlängst gesehen zu haben. Es   loderte   nicht   nur   aus   dem   Stadtportrait   Geschichten   aus   Bremen    von   Otto   und   Doris   Winter   wo   wie   in   jeder   modernen   Dokumentation   dieser   Art   –   das   Leben   mit   dem   kulturell   wertvollen   und touristisch   verwertbaren   geschickt   verquickt   wird.   Kurze   Sequenzen   vom Verweilen   auf   einer   Bank, von   einer   Essenspause   in   einem   Straßencafe,   von   einem   Schluck   Bier,   mischen   sich   fein   mit   der Geschichte   der   Gesche   Gottfried,   die   im   Jahre   1831   ihr   Motiv   für   ihre   fünfzehn   Arsen-Morde   mit ins   Grab   nahm.   Dieser   Boulevard-taugliche   Einschub   wiederum   reibt   sich   wunderbar   mit   den Bildern   aus   der   1595   entstandenen   Senatskanzlei   im   Rathaus,   der   „Güldenkammer“,   die Anfang   des zwanzigsten Jahrhunderts zu einem Jugendstil-Juwel umgestaltet wurde. Ich   sah   das   Feuer   auch   in   dem   Cuvee   Cinematographique ,   den   uns   Raimund   Eder   mit   seiner   nicht uninteressanten   Mischung   aus   bewegten   Fotomontagen,   Filmsequenzen   und   Fernsehbildern,   kurz und   bündig   50    betitelt,   kredenzte.   Gekeltert   aus   filmischen   Einblicken   und   Ausschnitten   aus   dem Schulalltag,    der    im    Mittelpunkt    dieses    Werks    stehenden    Person,    sowie    aus    mehreren,    deren Persönlichkeit   beschreibende   und   deren   Vorzüge   würdigende   Interview   –   Schnipseln   und   Sketch- Einlagen,   aber   auch   aus   einer   Reihe   wohl   gewählter   Fotos   und   einem Ausschnitt   aus   Sepp   Forchers Sendung   „Klingendes   Österreich“,   der   die   Person   bei   ihrem   Hobby,   dem   Chorgesang,   zeigt,   kreierte Raimund   eine   Homage   an   seine   Frau   Annemarie,   zu   Ehren   ihres   fünfzigsten   Geburtstags,   die   ich, um   im   Weinbeisser-Schargonne   zu   bleiben   und   um   zum   Punkt   zu   kommen,   beschreiben   möchte   als „durchwegs g´schmackig, mit einem Hauch roter Rose im Abgang“. Güte   beweisen   auch   die   Filme   von   Uta   Birk    und   eine   Würze   ganz   spezieller   Art.   Charakter   und Fülle,   um   in   der   Sprache   des   Weines   zu   bleiben,   sowieso.   Hinter   all   diesen   Qualitäten   verbirkt   sich ebenfalls   das   Feuer   und   brennt   in   aller   Stille,   dabei   beinahe   jede   ihrer   Einstellungen   versengend. Als   bedeutungslos,   eigentlich   nichts,   eine   unwichtige   Beiläufigkeit   oder   so   ähnlich   bezeichnete   Uta ihre   Randnotiz   Picnic   in   Moschendorf .   Es   geht   darin   um   das   Schauen   und   das   Sehen,   um   das Beobachten,   um   das   Zuwenden   des   Blickes.   Um   das   Dabeisein,   nicht   das   Adabei   sein.   Der   kurze Film   macht   eine   Stippvisite   beim   Treffen   der   Auslandsburgenländer,   nicht   mehr   -   aber   auch   nicht weniger.   Ich   sehe   und   höre   kurz   die   neue,   aus   New   York   gekommene,   junge   Queen   des   Treffens sprechen.   Ich   schaue   ihr   beim   Tanzen   mit   einem   älteren   Herrn   zu.   Ich   sehe   die   wenigen   Leute,   die sich    an    den    Tischen    unterhalten,    ich    schaue    einen    längeren   Augenblick    lang    zur    Schank    des Wirtshauses   von   Moschendorf   hinüber.   Ich   sehe   das,   was   John   Lennon,   wie   ich   mich   zu   erinnern glaube,   einst   mit   Life   is   what   happens   to   you,   while   you   are   busy   making   other   plans    umschrieb. All das   also,   was   neben   all   unseren   großen   oder   kleinen   Plänen   so   geschieht   oder   eben   nicht   geschieht. Das   Leben   eben.   Für   mich   ist   in   diesem   Film   genau   das   abgebildet.   So   wie   es   sich   meist   zeigt:     nackt, real, langweilig – aber dennoch an Schönheit nicht zu überbieten. Zurück Charlie Liebhaber