2010 - 2019 2010 - 2019 2000 - 2009 2000 - 2009 1990 - 1999 1990 - 1999 1980 - 1989 1980 - 1989 1970 - 1979 1970 - 1979 1960 - 1969 1960 - 1969
Um in der Chronik zu navigieren klicken Sie bitte auf die entsprechende Dekade.
Der   St.   Pöltner   Schmalfilm-Verein   zeichnete   sich unter        anderem        durch        seine        qualitativ hervorragenden   Spielfilme   aus.   Aber   auch   viele andere            Themen            wie            Reisefilme, Dokumentationen     sowie     Reportagen     wurden erfolgreich filmisch aufbereitet. Gerold    Mitterbauer    aus    den    Reihen    der    St. Pöltner    war    es    schließlich    zu    verdanken,    daß Niederösterreich    zu    einer    selbständigen    Region innerhalb       des       Verbandes       Österreichischer Filmamateure” (VÖFA) wurde. Unser    Klub    zeigte    sich    sehr    an    der    modernen Technik    interessiert.    Bereits    1988    wurde    die Videotechnik    vorgestellt,    doch    dauerte    es    noch einige   Jahre,   bis   die   erste   Video-Schnittanlage   in Betrieb    ging.    1995    erfolgte    die    erste    Video- Ausstrahlung    über    einen    klubeigenen    Beamer, mit   der   Jahrtausendwende   kam   der   Einstieg   in die   digitale Technik   und   eine   halbe   Dekade   später die        Einführung        der        HD-Schnitt-        und Abspieltechnik. 2010   erfolgte   die   Übersiedlung   in   das   Kellerlokal in   der   Kranzbichler-Straße   18,   ein Anlass   für   den Klub     sich     wieder     mehr     auf     enthusiastische Neuzugänger auszurichten.
Chronik des Filmklubs in weniger als 300 Worten
Im    Februar    1957    entschloss    sich    eine    Gruppe von    engagierten    Filmern,    sich    regelmäßig    zu treffen      und      gründete      einen      Verein.      Die Gründungsmitglieder    waren    zuvor    im    ältesten Verein   dieser   Art   in   Österreich,   dem   “Klub   der Kino-Amateure” eingetragen. Aus    diesen    Anfangstagen    dieses    Klubs    sind keine   Informationen   mehr   erhalten   und   niemand kann     dazu     befragt     werden,     doch     mit     der Gründung   der   Klub-Zeitung,   des   vierteljährlich erscheinenden   “Mitteilungsblattes”   konnten   viele wichtige      Informationen      in      die      Gegenwart hinüber gerettet werden. Im      Jahre      1970      schrieb      der      “Klub      der Filmamateure    St.    Pölten”    gemeinsam    mit    dem Kulturamt       St.       Pölten       den       Wettbewerb “Kulturelles   Niederösterreich”   aus. Aufgrund   des durchschlagenden        Erfolges        wurde        diese Veranstaltung    unter    zusätzlicher    Förderung    der Niederösterreichischen                 Landesregierung regelmäßig   ausgetragen.   Dieser   Bewerb   ist   heute unter   dem   Namen   “NÖ   im   Film”   bekannt   und noch immer sehr populär. 1972     erhielt     der     Verein     dank     der     Stadt- Verantworlichen   von   St.   Pölten   ein   Kellerlokal   in einer Villa in der Jahnstraße 20.