ZVR: 659600647
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All   das   und   mehr,   das   gesamte   hinduistische   Weltbild   offenbart   sich   im   Nach-Denken   durch   das nochmalige   Hinschauen   auf   Sonja   Stegers   tiefgründige   Bilder.   So   scheint   es   mir   im   Vollzug   dessen überaus    bedeutsam,    dass    die    noch    teilweise    brennenden    und    rauchenden    wenigen    sterblichen Überreste   des   Leichnams      nicht   an   den   Ufern   des   heiligen   Flusses   Ganges   liegen,   sondern   wie   der Kadaver   eines   toten   Tieres,   direkt   neben   der   staubigen   Straße.   Was   sich   hier   mir   darbietet,   ist eigentlich   eine   eindringliche   Darstellung   der   bereits   erwähnten   Egalität,   des   im   Hinduismus   tief verankertem Grundsatzes des Gleich-Seins aller Lebewesen. In   diesen   Aufnahmen   spiegelt   sich   für   mich   aber   gleichzeitig   auch   ein   gewisser   Fatalismus   wider. Jene   den   hinduistisch   geprägten   Menschen   schlussendlich   doch   abverlangte   Schicksalsergebenheit also,   welche   ihr   Glaube   an   die   -   die   Zukunft   beeinflussende,   wenn   nicht   sogar   bestimmende   kosmische   Logik   voraussetzt.   Diese   Logik   –   für   Hindus   eine   Selbstverständlichkeit   -      ergibt   sich aus   der   gegenseitigen   Bedingtheit   und   dem   Zusammenspiel   von   Ursache   und   der   Wirkung   von Handlungen .    Wie    zwei    Zahnräder    eines    Uhrwerks,    die    ineinander    greifen,    -    das    hintere    die Ursache ,   das   vordere,   die   Wirkung   von   Handlungen ,   betrieben   vom   hinteren   oder   eben   jenes betreibend   –,   erzeugen   sie   jenen   Schwung,   der   den   Qualitäts-Chronometer,   das   kosmische   Laufrad der   Leben   eines   Hindus,   in   Bewegung   hält.   Das   Karma    eines   Menschen   ist   gleichsam   der   Stein, den   er   oder   sie,   als   Konsequenz   seines   oder   ihres Tuns   im   vorigen   Leben   im   nächsten   Dasein   –   wie einst   Sisyphos    -      als   Strafe   oder   Läuterung   zum   wiederholten   Male   aus   dem   oft   mit   dornigen Büschen   bewachsenen   Tal   des   Lebens   Etappe   für   Etappe   einen   steilen   Hang   hinan,   auf   den   „Gipfel zur   ewigen   Freiheit“   rollen   muss.   Je   nach   Karma   wird   der   Stein   leichter   oder   schwerer,   je   nach Karma   dreht   sich   auch   das   „Rad   der   Inkarnationen“   entweder   unaufhörlich   weiter   oder   kommt   zum -   von   jedem   und   jeder   Gläubigen   für   sich   ersehnten   -   Halten.   Das   höchste   Ziel   jedes   Hindu   ist,   dass sein   oder   ihr   inneres   Bewusstsein,   das   Atman ,   mit   dem   Brahman ,   dem   kosmischen   Bewusstsein, verschmilzt   und   eins   wird.   Der   Stillstand,   das   Keinen-Stein-mehr-auf-den-Berg-zu-bringen-haben, das Aus-der-Zeit-fallen,   das   Im-Nichts-aufgehen-und-in-Allem-sein,   mit   einem   Wort:   das   Nirwana , ist    des    Menschen    größter    Traum.    Der    höchste    Lohn    für    sein    unermüdliches   Arbeiten    an    der Vervollkommnung   seines   Wesens   und   den   Mühen   und   Leiden,   die   mit   diesem   fürwahr   schwierigen Bemühen verbunden sind. Widme   ich   meine   Aufmerksamkeit   nun   wieder   den   Knochen,   so   lässt   mich   jetzt   der   scheinbar unwürdige   Ort   für   diese   Brandbestattung,   welcher   mich,   wohl   weil   am   Rande   eines   ausgedorrten Feldes    gelegen,    auf    den    ersten    Blick,    ein    ungünstiges    Karma    vermuten    ließ,    auf    ein    äußerst günstiges Karma für den Verstorbenen schließen. Dieser   Mensch,   reduziert   auf   einige   Knochen,   Gewebereste,   Hautfetzen   und   Muskel,   an   denen   die letzten   Flammen,   eher   bereits   satt   und   müde   als   gierig   im   Rauch   lecken.   Dieser   Mensch,   dessen Bein   und   Fuß   wie   ein   Wegweiser   auf   das   Blau   des   Himmels   weist,   dieser   Mensch,   dessen   Reste hier    -    wie    unachtsam    verstreuter    Müll,    durch    Zufall    von    der    Gluthitze        entfacht    -    im    Staub schlussendlich   verrotten   oder   streunenden   Hunden,   Käfern,   Würmern   zum   Fraße   werden.   Dieser Mensch,   so   wie   er   uns   von   Sonja   Steger   im   Film   Reise   nach Westbengalen ,   gezeigt   wird,   so wie    ich    ihn,    aus    meiner    Erinnerung    betrachtet,    auch    wahrnehme,    nämlich    fern    jeglichen dokumentarischen   Sensationshaschens:   kurz,   seiner   Würde   ganz   und   gar   unberaubt,   öffnet   mir   die Augen.   Er   lässt   mich   all   das   sehen,   was   sich   für   mich   hinter   den Aufnahmen   von   ihm   verbirgt.   Wie ein Blick auf eine sich öffnende Tür. Fortsetzung