ZVR: 659600647
|
|
Programme    Wettbewerbe    Externe Bewerbe    Verbandsprogramm    Generalversammlung    Aktuelles Programm    Programme 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010    2010 - 2019    2000 - 2009    1990 - 1999    1980 - 1989    1970 - 1979    1960 - 1969 2014    2010 - 2019
Es    ist    –    wie    im    ersten    Film    –    wiederum    die    von    Sonja    Stegers    Kamera    geschaffene Distanzlosigkeit,   die   mich   positiv   für   den   Film      einnimmt:      das   sich      Mittendrin   befinden.   War   es jedoch   beim   Markttag   in   Kashgar   allein   der   Adabei -Faktor   des   Hineinschnupperns   der   mich   in Banne     zog,     so     ist     es     bei     diesem     Streifen     eine     andere,     an     Grundsätzlicherem     rührende Unmittelbarkeit, die mich begeistert. Zum   Einen   fasziniert   mich   die Art,   wie   es   der   Filmemacherin   gelingt,   die Alltäglichkeit   des   Todes in   all   ihrer   Beiläufigkeit,   aber   gleichzeitig   in   all   ihrer   Essenz   zu   dokumentieren:   Man   sieht   die Gruppe,   sich   unterhaltend,   den   Weg   zum   nächsten   Dorf   entlang   wandern.   Am   Wegesrand   brennt ein   Feuer.   Durch   eine   kurze   Nah-Aufnahme   wird   einem   bewusst,   dass   hier   ein   menschlicher Körper   liegt   und   dass   Flammen   gerade   noch   an   ihm   nagen.   Ein   angekohltes   Bein   samt   Fuß   ragt schräg   nach   oben .   Ein   memento   mori .   Eine   -      für   Sekunden   bloß   -      aufflackernde   Erinnerung   an unsere   Sterblichkeit,   an   die   Vergänglichkeit   alles   Seienden.   Unlängst   hat   die   amerikanische   Poetin und   Sängerin   Lucinda Williams   ihr   neuestes Werk   veröffentlicht. Warum   ich   das   erwähne?   Nun,   sie nennt   es   Down   where   the   spirit   meets   the   bone .   Wäre   die   oben   geschilderte   Brandbestattung   als Fotographie   verewigt   worden,   so   meine   ich,   müsste   diese   mit   eben   diesen   sieben   Worten   untertitelt werden.   Treffender   und   sprachlich   schöner   könnte   man   Gesehene   wahrlich   nicht   zusammenfassen. Lucinda   Williams   verweist   mit   diesem   Zitat   aus   dem   Lied   Compassion “   (Leidenschaft)   auf   jene, unsere   Seelen   aufwühlenden   und   mitunter   sogar   unsere   Leben   zerrüttenden   Momente,   in   denen   das Spirituelle   auf   den   Knochen   trifft:   Das   Transzendente   auf   das   Materielle.   Das   Gute   auf   das   Böse. Das   Geistige,   Philosophische   auf   das   Körperliche.   Das   vielleicht   allzu   Menschliche. Auf   den   Kern der Sache. Auf das Wesentliche. Und    dieses    Wesentliche,    Letztgültige    wird    durch    Sonja    Stegers    filmischen    „Schnappschuss“ grandios   freigelegt.   Es   liegt   natürlich   im   Auge   des   Betrachters,   aber   ich   sehe   insbesondere   in   der Kürze    dieser   Verbrennungssequenz    –    sie    dauert    kaum    länger    als    einen   Wimpernschlag    –    den Schlüssel,   der   mir   die Tür   zur   Symbolik   hinter   dieser   eindringlichen Abbildung   eines   kremierenden Leichnams    öffnet.    Sein    fast    unbemerktes    Vorbeihuschen    an    unseren    Netzhäuten,    lässt    diesen Menschen,   dessen   glosende   Gebeine   wir   nur      einen   winzigen   Moment   lang   bewusst   wahrnehmen, nämlich   zu   einer   Randerscheinung   schrumpfen   und   so   zur   Nebensächlichkeit   zerbröseln,   jedoch   zu einer   bloß   scheinbaren.   Tatsächlich   erfährt   er   in   meinen   Augen   eben   gerade   dadurch,   dass   seine Kremation   nur   ganz   knapp    nicht   übersehen   wird,   eine   Verwandlung.   Die   Verwandlung   in   ein   Bild. Ein Bild, das mehr sagt als tausend Worte. Eine   Metapher.   Eine   Metapher   für   die   tragenden   Mauern   jenes   philosophischen   Gedankengebäudes in   dem   die   Menschen   dieses   Teils   des   Orients   seit   vielen   Jahrhunderten   ihre   Heimstatt   und   ihr existentielles   Selbstverständnis   finden.   Die   Bengalen   empfinden   sich,   wie   der   überwiegende   Teil der   Bevölkerung   Indiens,   als   Teil   des   kosmischen   Ganzen,   gleich   und   daher   auch   eins   seiend   mit Tieren   und   Pflanzen.   Sie   nehmen   dieses   Gebäude   allerdings   als   Rad   wahr. Als   ewig   sich   drehendes, kosmisches   Rad   des   Werdens   und   Vergehens,   der   Wiedergeburt   und   des   Sterbens.   Ein   Rad,   als Passagiere   dessen   sie   sich   verstehen.   In   dessen   Vorsehung   für   sie,   sie   sich   widerspruchslos   fügen. Der   Tod   ist   für   sie   Erlösung,   das   sich   Entfesseln   von   einer   Reinkarnation   für   die   nächste.   Eine Art Häutung,   um   von   einer   Haut   in   die   neue   für   sie   -   gemäß   ihres   Karmas ,   soll   heißen:   gemäß   ihres   aus den    Vorleben    mitgeschleppten    und    zu    tilgenden    Schuld-Kontostandes    –    bereit    liegende    zu schlüpfen. Fortsetzung