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23.09.  Gastabend Sonja Steger „WO DIE KNOCHEN AUF DEN GEIST TREFFEN EIN REISE IN EIN WEITES LAND“ Frauen   in   orientalischen   Kleidern   mit   Kopftüchern   begutachten   bunte   Stoffe,   Wagen,   gezogen   von Maultieren   oder   Pferden   im   leichten   Galopp,   aber   auch   Autos,   alle   mehr   oder   minder   beladen   mit Waren   und   Menschen,   „rasen“   nur   einige   wenige   Zentimeter   von   der   Kamera   entfernt   an   der Betrachterin   vorbei.   Die   Kutscher   und   Fahrer   und   Mitreisenden   auf   und   in   all   diesen   Gefährten haben   jedoch   nicht   sie,   sondern   meist   schon   ihr   jeweiliges   Ziel   im   Blick.   Die   Beobachterin   ist   Teil des   wundersamen   Ganzen,   als   Partikel   der   Masse   akzeptiert.   Auf   diese   Weise   wird   sie,   die   wohl Staunende,   zur   Schauenden   und   wir,      durch   sie   und   gemeinsam   mit   ihr   mitten   in   den   geschäftigen Trubel   hineingezogenen,   werden   zu   direkt   –   vor   Ort   anwesenden   -      Sehenden.   Wir   befinden   uns   auf dem   Sonntagsmarkt   in   Kashgar ,   einer   -   in   rund   1300   Meter   Höhe   -   an   der   ehemaligen Seidenstraße   gelegenen   Stadt:   Stehen   an   einem   Tisch   seitlich   hinter   einer   jungen   Frau,   die   sichtlich beherzt     ihre     in     der     Garküche     zubereitete     Mahlzeit     verzehrte.     Wundern     uns     über     die Selbstverständlichkeit   mit   der   ein   Mann   ein   kopfüber   flatterndes   Huhn,   während   er   noch   einmal kurz   das   von   einem   Händler   sonst   noch   angebotene   Geflügel   mustert,   an   den   Beinen   hält   und schließlich   mit   sich   fortträgt.   Lernen   gleichsam   im   Vorbeigehen,   wie   ein   Bauer   die   Qualität   eines Schafes   (oder   war   es   eine   Ziege?)   begutachtet   und   die   Richtigkeit   des   verlangten   Preises   überprüft: nämlich durchaus handgreiflich werdend und „arschlings“. Die   Autorin,   die   uns   die   Gelegenheit   gab,   mit   ihr   das   Treiben   auf   einem   über   alle   Grenzen   hinweg wichtigen   Markt   in   Nordwestchina   zu   erleben   und   all   diese   einzigartigen   Einblicke   zu   bekommen, wurde   unlängst   vom   VÖFA,   dem   Verband   österreichischer   Film-Autoren   und   Autorinnen ,   für   ihr filmisches    Schaffen    ausgezeichnet:    Sonja    Steger,     die    grande    dame        des    österreichischen Amateurfilms.   Am   23.   September   2014   beehrte   sie   uns   mit   ihrem   Besuch   und   bescherte   uns   ein Wunschkonzert     der     kinematographischen     Art ,     das     sich     alsbald     für     mich     als     existential- philosophisches globe-trotting  entpuppte. Um    zum    nächsten    Ziel    unserer    fiktiven    abendlichen    Weltreise,    Westbengalen,    zu    gelangen, brauchen    wir    –    von    unserem    ersten    Halt    aus    gesehen    -    nur    mental    China    Richtung    Süden durchqueren    und    den    Himalaja    überwinden.    Dieser    indische    Bundesstaat    mit    der    Hauptstadt Kolkata,   ehemals   Kalkutta,   liegt   also   tatsächlich   nur   einen   Katzensprung   von   Kashgar   entfernt   im Nordosten   des   Subkontinents   –   unweit   von   Bhutan   -   und   bildet   die   Grenze   zu   Bangladesch,   dem Land   der   Bengalen .   Hier   begegnen   wir   im   Film   Reise   nach   Westbengalen    einer   Gruppe   von Menschen,   Männern,   die   ihr   Leben   voll   und   ganz   dem   Singen   und   Spielen   spiritueller   Lieder   und seelenbetörender   Musik   gewidmet   haben.   Sie   ziehen   von   Dorf   zu   Dorf   um   den   Bewohnern   ihre   von Einkehr    und    Zuwendung    erzählenden    Gesänge    darzubieten.    Es    sind    Baul-Sänger.     Das    sind bengalische    Mystiker,    deren    religiöses    Glaubensgut    sich    aus    hinduistischen    Elementen    und islamischen   Sufi-Weisheiten   speist.   Im   bengalischen   Raum   gibt   es   noch   3000   bis   4000   dieser „singenden   Wanderprediger“.   Ich   sah   sie   bislang   nur   auf   einer   Fotografie,   welche   die   Plattenhülle von   Bob   Dylans   „John   Wesley   Harding“   Album   ziert.   Und   nun   wandere   ich   -   gemeinsam   mit   den Besuchern   des   Klubs   und   den   für   dieses   Privileg   löhnenden   wenigen   Wanderern   -   einem   Pilger gleich,    mit    einer    kleinen    Gruppe    solcher    Baul-Sänger     durch    eine    staubige,    savannenähnliche Landschaft,   ohne   auch   nur   einen   Fuß   zu   rühren.   Und   höre   und   sehe   sie   musizieren   und   singen. Erlebe hautnah wie diese Menschen in ihren Dörfern leben. Fortsetzung