2010 - 2019 Programme 2014 2000 - 2009    1990 - 1999    1980 - 1989    1970 - 1979    1960 - 1969    2010 - 2019
25.02.  Autorenabend Uta Birk „Glücklich der Mensch, der sich an Kleinigkeiten freut. Er wird Großartiges entdecken.“ (Matthias Blaha) Ja,   wo   Uta   draufsteht,   da   ist   Uta   drin.   So   könnte   man   den   überaus   gut   besuchten   Autorenabend beschreiben.   Eine   Fülle   an   Eindrücken,   ein   hohes   Niveau   der   sechs   Filme   und   eine   reichhaltige Themenpalette,   auf   diesen   Nenner   lässt   sich   dieser   Abend   bringen.   Uta   hat   die   sehr   seltene   Gabe, aus     kleinen    Anekdoten,     unscheinbaren     Begebenheiten     und     berührenden     Begegnungen     mit Menschen    interessante    Filme    zu    gestalten.    Längere    und    kürzere    Filme,    die    berühren,    die Erinnerungen   wachrufen   und   die   trotz   teils   ernster   Themen   mit   ihren   humorvollen   Kommentaren dem Zuschauer immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ihre   Reise   nach   Holland   zeigte   Blumenfreunde    im   Keukenhof.   lumenpracht   und   Menschenstudien buhlten um unsere Aufmerksamkeit. Vom    gemeinsamen    Urlaub    2013    mit    Doris    zeigte    sie    viele    kleine    Episoden,    Ausflüge    und      ausgiebiges Relaxen im Video Sommer in Kärnten . In   einem Ausschnitt   aus   einem   längeren   Familienfilm   stellte   uns   Uta   ihre   Großkusine   Pepi   während eines   Interviews   im   Streifen   Erinnerungen    vor.   Berührend,   für   die   etwas   Älteren   unter   uns   wurden auch   Erinnerungen   an   eine   schlechte   Zeit   nach   dem   2.   Weltkrieg   wach,   aber   trotzdem   würzte   Uta diesen Film mit einem Schuss Humor. Das   Boot   ist   voll    der   Titel   machte   neugierig.   Ein   einfaches   Thema,   das   die   Bucht   von   Monterey     zeigt.  Ein langer Anlegesteg ist das begehrte Rastziel von unzähligen Seelöwen. Yan   Mau   Catungo .   Uta   interviewte   in   diesem   Film   Frau   Dr.   Willie   Jungraithmayr,   die   über   den berühmten   Prof.   em.   Dr.   Hermann   Jungraithmayr   erzählte,   der   Sprachforschung   beim   Stamm   der Tangale   in   Nordost-Nigerien   betrieb   und   auch   ein   Wörterbuch   für   diese   Sprache   herausgab.   Zu seinem   80.   Geburtstag,   den   er   aus   gesundheitlichen   Gründen   nicht   bei   dem   Volksstamm   verbringen konnte,   wurde   ein   großes   Geburtstagsfest   mit   dem   Stammesfürsten   der   Tangale   gefeiert.   Dieses Fest   ließ   man   mit   drei   Kameras   filmen.   Die   DVD      bekam   Herr   Prof.   Jungraithmayr   als   Geschenk per   Post   geschickt.   Uta   hat   die   Erinnerungen   von   Frau   Jungraithmayr      interessant   mit   dem   Inhalt dieser   Geburtstags-DVD   verknüpft.   Yan   Mau   Catungo   ist   der   Ehrentitel   des   Tangalestammes   für ihren verehrten Professor. Der    kurzweilige    Abend    wurde    mit    dem    Video    Der    Berg    ruft     beendet.    Vier    hochalpine BergsteigerInnen    (Erika,    Franz,    Uta    und    Doris)    erklimmen    das    Kitzbühler    Horn.    Spaß    war vorprogrammiert! Ein   Lächeln   oder   Lachen   auf   den   Gesichtern   der   Mitglieder   des   Filmklubs   war   Lohn   für   Uta   und beflügelt sie sicher, wieder einen Autorenabend zu gestalten.