2010 - 2019 2000 - 2009 2000 - 2009 1990 - 1999 1990 - 1999 1980 - 1989 1980 - 1989 1970 - 1979 1970 - 1979 1960 - 1969 1960 - 1969 Programme 2011 2010 - 2019
12.04.   Autorenabend Uta Birk Wo Uta draufsteht ist auch Uta drin Uta   rief   und   alle   kamen,   fast   alle.   Mitglieder   aber   auch   Gäste,   denn   Uta   bürgt   für   Qualität.   Ihr gänzlich   neues   Programm   begeisterte   alle   und   in   einer   recht   entspannten   und   fröhlichen   Weise genossen wir die brandneuen Filme. Denn    mal    ganz    ehrlich,    die    meisten    von    uns    kennen    das    südungarische    Pecs    vielleicht    vom Hörensagen,   aber   in   dem   Streifen   Geschichtsträchtig “   wurde   uns   die   Kulturhauptstadt   2010   mit guten   Bildern   und   humorvollen   Texten   näher   gebracht.   Die   sympathische   Universitätsstadt   mit ihren   vielen   Brunnen   bietet   als   Tor   zum   Balkan   eine   fast   mediterrane   Atmosphäre.   Uta   war   im Rahmen   eines   Filmseminars   mit   Margaretha,   Maria   und   Helmut   2009   in   Pecs.   Die   Neugier   war geweckt   und   so   fuhr   Uta   2010   nochmals   in   die   Stadt   um   die   von   null   auf   hundert   herausgeputzte Stadt   nochmals   zu   erleben   und   zu   filmen.      Die   türkische   Moschee,   der   historische   Dom,   die Ausgrabungen,      die      weltberühmte      Porzellanfabrik      Zsolnay      oder      das      Museum      des außergewöhnlichen   Op   Art   Künstlers   Victor   Vasarely   und   das   bunte   Leben,   all   das   hat   es   Uta angetan   und   im   Schlusssatz   sagt   sie   uns,   dass   Pecs   auch   eine   dritte   Reise   wert   sei.   Bei   dem   Seminar konnte sie ein „Making off“ von Sängern und Tänzern in einer Schule filmen – sehr unterhaltsam. Uta,   ja   eine   gebürtige   Kärntnerin,   hat   vor   kurzem   eine   Urlaubs   DV-Kassette   aus   alten   Zeiten gefunden und diese erst heuer geschnitten. In diesem Film dreht Friesach beim Spectaculum die   Zeit   ein   paar   Jahrhunderte   zurück.   Fanfarenbläser   und   Trommeln,   Feuerschlucker,   Akrobaten und    Gaukler    sorgen    für    ein    buntes    Programm.    Mitten    im    farbenprächtigen    Mittelalter    gibt    es interessante      Einstellungen      von      Leinenwebern,      Kettenhemdenstrickern,      Lebzeltern      und Kerzenziehern.   Natürlich   fehlen   die   Schwertkämpfe   der   Ritter   auch   nicht.   Uta   erzählte,   dass   es   bei diesem   Fest   kein   elektrisches   Licht   gibt,   sondern   nur   Feuerstellen   und   Fackelbeleuchtung,   das ergab filmisch natürlich romantische Einstellungen. Der    nächste    Beitrag    Jubiläum     war    ebenfalls    sehr    humorvoll.    Uta    fuhr    zu    ihrem    siebzigsten Geburtstag   mit   Freundinnen   und   Johanna   mit   dem   Bus   nach   Brünn.   Johanna   zeigte   ihr   Elternhaus und   die   Druckerei   ihrer   Eltern   und   erzählte   von   ihrer   Kindheit   in   Brünn.   Leider   fehlte   Johanna,   da sie   wegen   eines   leichten   Schlaganfalles   im   Spital   liegt,   aber   ihrer   Tochter   Hannerl   gefiel   der   Film sehr   gut.   Die   Besichtigung   der   Schwiegermutterhöhle    war   der   Abschluss   des   Tages,   an   dem   es wegen   verschiedener   Widrigkeiten   bis   zum Abend   kein   Essen   gab   und   der   wegen   Umleitungen   und Irrfahrten   erst   sehr   spät   in   St.   Pölten   endete.   Utas   Wunsch   zum   Achtziger :   Gemütliche   Kaffeejause mit Apfelstrudel mit den Freundinnen im Altersheim!! Pension   Bauer    zeigte   uns   das   Leben   und   die   Arbeit   in   einer   Hundepension,   mit   vielen   lustigen Einstellungen der verschiedenen Hunde und auch Katzen. Der   letzte   einminütige   Film   Windräder “   nach   der   Tritsch-Tratsch   Polka   geschnitten,   ließ   den Autorenabend humorvoll ausklingen. Doris Winter Liebe Johanna: Baldige Besserung von allen Klubfreunden und Gästen.