29.09.2009 Gastabend Wolfgang HaberlDieser Abend war die Fortsetzung unserer Saison-Eröffnung. An jenem ersten Abend nach den Sommerferien bereiteten wir uns vor - während der Vorführung des Spielfilmes Das Schweigen der Lämmer analysierten unsere Gehirne schon fleißig diesen spannenden Thriller.Unser Klubfreund Wolfgang frischte erstmals unser Gedächtnis auf. Ja, lange ist's her, dass wir Filmfreunde über die Prinzipien des Spielfilms sprachen. Und da erfuhren wir von Wolfgang auch den großen Unterschied zwischen dem amerikanischen und dem europäischen Film. Amerika - das ist Äktschn. Im Gegensatz dazu wird im europäischen Film das persönliche hervorgehoben. Diese Protagonisten leben mit ihren Problemen in ihrer Umwelt.Es war eine Freude für mich, dass Wolfgang einen für mich unvergesslichen Namen erwähnte: Syd Field. Vor über 10 Jahren war ich auf diese Anleitung zum Drehbuchschreiben durch Zufall während einer Rast bei einer längeren Autobahnfahrt in einer deutschen Raststätte gestoßen. Ein Lehrbuch, das sich jeder Spielfilmer zulegen sollte.Nach Bekanntgabe von Hintergrund-Informationen über den Film (warum wollte Jodie Foster unbedingt die Rolle haben? Wer begehrte die Filmrechte?) ging es ins Eingemachte: Die Umsetzung der Theorie in die Praxis. Es gibt also 2 Methoden des Handlungs-Aufbaus: Den Drei-Akterund die Heldenreise. Es war nicht so leicht wie gedacht die relativ einfache Frage von Wolfgang richtig zu beantworten: Wer ist die Hauptfigur (Clarice Starling), wer die wichtigste Nebenfigur (Hannibal Lecter) und wer der Gegenspieler (der Anstaltsleiter Dr. Frederick Chilton).Mit Hilfe des Paradigmas der Heldenreise zeigte uns Wolfgang punktgenau die einzelnen Punkte bis zum Eintauchen in die Unterwelt, den Wendepunkt und die Ereignisse bis zum Verlassen derselben. Sehr deutlich wurde uns anhand dieses Filmes das Prinzip der Backstory-Woundvor Augen geführt. Die einzelnen Schlüssel-Szenen wurden uns immer mit der Vorführung des entsprechenden Film-Ausschnittes vor Augen geführt.Danke, Wolfgang, für diesen Lehrgang in die Welt des professionellen Spielfilmes!Nur ein Punkt im Film brachte uns Zweifel über die durchgehende Handlungslogik: Wie kam ein in Zwangsjacke und Maske handlungsunfähig gemachter Hannibal Lecter zu dem Kugelschreiber und führte somit eine dramatische Wende herbei?Ich habe das Gefühl, wir befinden uns nicht mehr in Kansas. Peter Aigner